Welche sexuellen Orientierungen kennst Du?

Veröffentlicht am 22.03.2020 23:21

Was man empfindet, wen man liebt oder zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt, hängt von der sexuellen Orientierung ab. Diese kann sich bei einigen schon im Kindesalter oder erst im Erwachsenenalter entwickeln.

Mit dem Wandel der Zeit veränderte sich bei einigen Geschlechtern Ihre sexuelle Orientierung und Neigung. Mit Sicherheit gab es Sie schon länger, nur niemand hat sich getraut es auszusprechen bzw. sich zu “outen”. Dies lockerte sich mit der Zeit. Die Leute wurden offener. Teilweise galt es schon als ein Statement, Hand in Hand durch die Stadt zu laufen und sich in der Öffentlichkeit zu präsentierten. Für viele Pärchen muss es eine Befreiung gewesen sein, endlich das zeigen zu dürfen wozu man steht und was man liebt.

Leider sind heutzutage immer noch viele Menschen, Branchen oder Religionen, von solchen, für uns unbegreiflichen und verachtenden Situationen und Handlungen, betroffen. Es darf nicht sein, dass so viele Menschen immer noch in Angst leben, sich nicht zu Ihrer Orientierung bekennen dürfen und für Ihre Sexualität gehasst oder sogar getötet werden.


In unserem Beitrag möchten wir Euch einige dieser Grundorientierungen vorstellen:

Heterosexualität (Verschiedengeschlechtlichkeit)
Unter Heterosexualität spricht man von Menschen, die sich zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen. Für lange Zeit wurde diese Orientierung als die “normale” Orientierung angesehen, da sie so häufig vorkommt.

Bisexualität Wenn eine Person sich emotional oder sexuell zum anderen Geschlecht angezogen fühlt, spricht man von Bisexualität. Viele Menschen machen in Ihrem Leben nach eigenen Angaben diverse Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht. Insbesondere in der Jugend wird gerne experimentiert. Was uns über längere Zeit zugesagt hat, muss nicht zwingend so bleiben. Genau wie sich unser Geschmackssinn und unsere Vorlieben verändern, kann sich auch unsere sexuelle Orientierung entwickeln.

Homosexualität In der Entwicklung der modernen Gesellschaft gibt es heutzutage deutlich mehr Homosexuelle als in der Vergangenheit. Personen die sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen nennt man Homosexuelle. Leider fällt es vielen Leuten bis heute noch schwer, sich der Homosexualität zu bekennen, Gründe dafür können Familie, Religion und allgemeine Vorurteile sein.

Pansexualität Unter diesen Begriff fallen Menschen, die sich von allen anderen Geschlechtern hingezogen fühlen oder sich sogar verlieben können. Nebst Männern und Frauen gehören hier auch die Transgender, Intersexuelle oder Zwitter dazu.

Asexualität Asexuelle Personen haben kein Interesse an Sex was aber nicht bedeutet, dass sie keinerlei Erregung oder Bedürfnisse empfinden. Viele Menschen wünschen sich eine Beziehung auf rein platonischen Basis wo die sexuelle Handlung nicht stattfindet. Asexualität bedeutet nicht sexuelle Abstinenz. Viele Asexuelle haben einvernehmlichen Sex, um zum Beispiel den Kinderwunsch zu erfüllen.

Leider gibt es auch solche Neigungen:

Pädophilie Unter Pädophilie versteht man das sexuelle Interesse an Kinder, die ihre Pubertät noch nicht erreicht haben. Wird das Interesse in aktive Handlungen umgesetzt wird man straffällig da die gesetzlichen Normen verletzt werden. Falls dieses Interesse länger anhält und die betroffenen Personen den Drang nicht kontrollieren können sexuelle Handlungen mit Kindern auszuleben, wird dies als psychische Störung angesehen. Die meisten dieser Betroffenen sind sich darüber im Klaren, dass ihre Neigung ein ernsthaftes Problem darstellt. Falls es, doch zu Übergriffen an Kinder kommt ist die Wiederholungsgefahr leider sehr hoch. Mit gewissen Medikamenten und Therapien lässt sich dieser Sexualtrieb bei vielen betroffenen lindern oder sogar komplett stoppen.


Hast Du Fragen an unser Beratungsteam?

Ruf uns an!

LARS
 

078 420 47 46 ch gb de

lars@my-ladies.ch

Für diese Funktion benötigen wir die Standorterkennung Deines Browsers. Dein Gerät teilt uns Deinen Standort jedoch nicht mit.

Bitte aktiviere die Standorterkennung bzw. den Ortungsdienst in den Einstellungen.